Gehen die Folien auch wieder ab??

Gehen die Folien auch wieder ab??

Des öfteren werden wir gefragt, ob die Folie oder der Aufkleber denn auch wieder zu entfernen ist.
Kurze Antwort: ja.
Auch nach Jahren können die meisten Folien rückstandsfrei entfernt werden. Lediglich wenn sie wirklich deutlich über die Empfehlung (was aber auch mehrere Jahre sein können) appliziert gewesen ist, ist es etwas mehr Aufwand.

Gerade bei Zierstreifen, Teilfolierungen und oder geplotteten Textsätzen darf man nur nicht vergessen, dass die Folien die Jahre über auch als Lackschutz fungiert haben. Sprich, wenn die Folien entfernt werden können die alten Konturen noch als Schatten sichtbar sein. Viele denken nun, die Folie hat den Lack beschädigt. Dies ist nicht der Fall, rund herum ist er nur stärker der Witterung ausgesetzt gewesen. In den meisten Fällen hat sich dies auch nach einem einmalingen Aufpolieren auch wieder direkt angeglichen.

Und sollten doch einmal Klebereste von kleinen Aufkleber übrig bleiben, so lassen diese sich meist mit einem milden Reiniger entfernen. Bitte keine Universalverdünnung, Pinselreiniger oder Aceton nehmen! Diese entfernen zwar hervorragend die Klebereste, allerdings auch den Lack drum herum.

Schreibe einen Kommentar