Für das Folieren von Glasscheiben gibt es viele Gründe. Und gerade in der moderneren Architektur wird Glas immer häufiger als Material/Stilmittel eingesetzt. Mit Folien kann man nachträglich den Glasscheiben weitere Effekte hinzufügen. Hier führen wir drei praktische Verwendungszwecke für die Verwengung von Folien an. Darstellungen für dekorative Zwecke, wie die Folierung von Küchenspiegeln oder aber von Schrankwänden sind in der Rubrik Printmedien zu sehen.

Diskretions- Sichtschutz-Folien

Geraden in Banken oder anderen öffentlichen Gebäuden, wo nicht alles von aussen erkannt werden darf, werden gerne Glasdekorfolien verwendet. Aber auch in anderen Bereichen wird sie vermehrt eingesetzt. Gerade in Ferienwohnungen werden immer mehr Plissee-Vorhänge durch Folien ersetzt. Auch in Badezimmern für die Fenster oder aber Teilfolierungen in der Dusche können so für etwas mehr Diskretions sorgen.

Ein kleines Video in dem wir zeigen,wie diese Folien montiert werden, haben wir auf Youtube einmal hochgeladen:

UV-Schutzfolien

Große Schaufenster sind der erste Blick ins Geschäft und auch ausserhalb der Öffnungszeiten die beste Möglichkeit der Selbstdarstellung. Mit einer UV-Schutzfolie werden bis zu 99% der schädlichen Sonnenstrahlen absorbiert. Ein hoher Schaden durch Ausbleichen der Ware kann so vermieden werden. Vorbei sind auch die Zeiten in denen diese Folien einen unangenehmen Farbstich hatten. Auch bei bereits installierten Scheiben können die absolut transparenten Folien nachträglich noch montiert werden.

Licht- und Wärme-Schutzfolien

Für Schutzfolien sind drei Bereiche entscheidend: Die UV-Strahlung, die IR-Strahlung und das sichtbare Licht. Bei den anderen beiden geht es hauptsächlich darum im Sommer die Wärmeeinstrahlung und das Licht und Blendungen zu reduzieren. Auch hier gibt es für jeden Einsatzzweck die passende Folie.

  • Komplett transparente Folien nur um die Wärmestrahlung zu reduzieren.
  • Reflektierende Folien als Wärme-, Licht- und Sichtschutz
  • Folien welche nur Tönen aber nicht reflektieren und Wärme reduzieren
  • verschiedene Farben und Tönungen

Die Auswahl ist schier unendlich. Gerne beraten wir Sie bei der Wahl der richtigen Folie.

Dekorationsfolien

Gerade Glas mit seiner glatten und cleanen Oberfläche hat ein sauberes Finish. Die letzten Jahre wird es vermehrt in vielen häuslichen Bereichen eingesetzt. Duschen und Raumtrenner werden schon länger in Glas gefertigt. Immer mehr folieren wir nun aber auch Küchenspiegel, Schrankwände, Terrassen-Scheiben oder auch ganze Büros. Glas lässt durch seine Transparenz jede Räumlichkeit größer wirken und trennt dennoch ab. In einigen Bereichen ist diese Transparenz jedoch nicht gewollt. Sei es der direkte Blick auf einen Monitor oder die Treppenstufen hinter dem Geländer. Hier können wir mit Teilfolierungen aushelfen. Sie verdecken die empfindlichen Stellen und lassen den Blick in den gewünschten Bereichen weiter frei.

Der Große Vorteil einer Glasfolierung ist aber, dass das Motiv immer durch die Glasscheibe geschützt ist. Die Elemente sind dank der glatten, harten Oberfläche leicht zu reinigen und unempfindlicher gegenüber Kratzern und Stößen.